Transparente Vorab-Darstellung der erweiterten Datenschutzerklärungen für Interessent(inn)en, Kund(inn)en und Mandant(inn)en der schutzinvest®* GmbH & Co. KG:

Revisionsstand: 02/2024

schutzinvest GmbH & Co. KG – Datenschutzerklärung als Versicherungsmakler/in; blanko zur transparenten Veröffentlichung:

Betroffener im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG):

………………………………………………………………………………………………

(nachfolgend – Kunde – genannt)

 1 Verantwortlicher

Der Kunde wünscht die Vermittlung und/oder Verwaltung seiner Vertragsverhältnisse gegenüber Versicherern und/oder Kapitalanlagegesellschaften aufgrund der vereinbarten Regelungen (Auftrag/Maklervertrag) mit der

schutzinvest GmbH & Co. KG, diese vertreten durch die schutzinvest Verwaltungs GmbH, diese vertreten

durch den Geschäftsführer Jens Kregeloh

Eichenfeldstr. 11

40764 Langenfeld

Telefon: 02173 93 777 20

Telefax: 02173 93 777 27

E-Mail:  info@schutzinvest.de

(nachfolgend – Vermittler – genannt).

 

2 Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung

Hauptzweck der Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Beratung von Versicherungsinteressenten und Versicherungsnehmern und die Vermittlung von in deren Interesse liegenden Versicherungsverträgen, Vorsorgeverträgen, Finanzanlageverträge, Darlehensverträge und allgemeinen Finanzdienstleistungen.

Die Verarbeitung der Daten des Kunden, insbesondere seiner Gesundheitsdaten, ist auch zur Wahrung der berechtigten Interessen des Vermittlers und der in § 5 genannten Empfänger und genannten Kategorien von Empfängern erforderlich. Ein solches berechtigtes Interesse besteht insbesondere in dem Schutz vor unberechtigten Forderungen des Kunden.

Rechtsgrundlage ist der zwischen den Parteien geschlossene Maklervertrag (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO).

3 Einwilligung

  • Der Kunde willigt ausdrücklich ein, dass alle personenbezogenen Daten, insbesondere auch die Gesundheitsdaten der zu versichernden Personen, im Rahmen der gesetzlichen Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) vom Vermittler gespeichert werden dürfen.
  • Die Einwilligung des Kunden bezieht sich auch auf die Weitergabe seiner Daten an alle gegenwärtig und zukünftig im Unternehmen des Vermittlers beschäftigten Personen, einschließlich aller Angestellten und Handelsvertreter.
  • Diese Einwilligung gilt unabhängig vom Zustandekommen des beantragten Vertrages und auch für die entsprechende Prüfung bei anderweitig zu beantragenden Versicherungsverträgen oder bei künftigen Antragstellungen des Kunden.
  • Der Vermittler darf die Kundendaten, insbesondere auch die Gesundheitsdaten des Kunden, zur Einholung von Stellungnahmen und Gutachten, sowie zur rechtlichen Prüfung von Ansprüchen an von Berufswegen zur Verschwiegenheit verpflichtete Personen (z.B. Anwälte und Steuerberater) weitergeben.
  • Der Kunde willigt ein, dass seine Daten, insbesondere auch seine Gesundheitsdaten vom Vermittler an folgende Person weitergegeben werden dürfen:

 

Herrn/Frau:  …………………………………………………………………………..

  • Die Einwilligung zur Verwendung, Speicherung und Weitergabe aller gesammelten und vorhandenen Daten – einschließlich der Gesundheitsdaten – kann durch den Kunden jederzeit widerrufen werden, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

 

  • 4 Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können
  • Der Vermittler übermittelt Daten an folgende Kategorien von Empfängern:
  • Versicherer, die bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zugelassen sind und eine Niederlassung in der Bundesrepublik Deutschland unterhalten
  • Kreditinstitute, die bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zugelassen sind und eine Niederlassung in der Bundesrepublik Deutschland unterhalten
  • Bausparkassen
  • Maklerpools, Einkaufsgenossenschaften, Servicegesellschaften
  • Untervermittler, einschließlich Kooperationsmakler
  • Anbietern von Anteilen oder Aktien an inländischen offenen Investmentvermögen, offenen EU-Investmentvermögen oder ausländischen offenen Investmentvermögen, die nach dem Kapitalanlagegesetzbuch vertrieben werden dürfen
  • Anbietern von Anteilen oder Aktien an inländischen geschlossenen Investmentvermögen, geschlossenen EU-Investmentvermögen oder ausländischen geschlossenen Investmentvermögen, die nach dem Kapitalanlagegesetzbuch vertrieben werden dürfen
  • Anbietern von Vermögensanlagen im Sinne des § 1 Absatz 2 des Vermögensanlagengesetzes
  • Externe Auftragsverarbeiter (Dienstleistungsunternehmen nach Art. 28 DSGVO)

 

  • Aktuell werden seitens des Vermittlers die Daten des Kunden an folgende Empfänger weitergegeben:

(siehe Anlagen 1 und 2 zu dieser Datenschutzerklärung)

  • Begründet der Vermittler nach Abgabe der vorliegenden Erklärung weitere Kooperationen mit Empfängern der vorgenannten Kategorien, so ist der Vermittler berechtigt, die Daten des Kunden auch an diese Unternehmen weiterzugeben, sofern der Vermittler dem Kunden die Kooperation in Textform anzeigt, der Kunde innerhalb einer Frist von einen Monat ab Zugang der Anzeige keinen Widerspruch gegen die Übermittlung seiner Daten eingelegt hat, und er vom Vermittler mit dem Schreiben deutlich darauf hingewiesen worden ist, dass sein Schweigen als Zustimmung der Datenweitergabe gilt.
  • Die Übermittlung von Daten an Empfänger in Drittstaaten oder eine internationale Organisation ist nicht vorgesehen.

 

  • 5 Kommunikation

Der Kunde willigt ausdrücklich ein, dass ihn der Vermittler mittels

Brief □  Telefon         □  Fax               unverschlüsselte E-Mail                    □ WhatsApp

 

□ Sonstiges: ………………………………………..………………

zu seinen bestehenden Versicherungsverträgen und zur Zusammenarbeit mit dem Vermittler kontaktiert. Der Vermittler weist den Kunden darauf hin, dass im Fall der Kommunikation über E-Mails und Messenger-Dienste (z.B. WhatsApp) die Rechte des Kunden (z.B. Löschung seiner Daten) u.U. gegenüber dem Vermittler nur eingeschränkt geltend gemacht und durchgesetzt werden können. Im Falle der Kommunikation mittels Fax und Email weist der Vermittler den Kunden darauf hin, dass die entsprechende Kommunikation nicht sicher ist und Daten des Kunden, insbesondere Gesundheitsdaten, von Dritten abgefangen werden können.

Der Vermittler darf die vom Kunden überlassenen Daten verwenden, um den Kunden weiterführend auch in anderen Produktsparten zu beraten und ihm weitere Produktvorschläge zu unterbreiten und ihn, auch über die bestehende Geschäftsbeziehung hinaus, informieren darf, z.B. über den Abschluss neuer Verträge und über inhaltliche Änderungen von bestehenden Verträgen, insbesondere deren Verlängerung, Ausweitung und Ergänzung. Diese Einwilligung kann vom Kunden jederzeit beschränkt oder widerrufen werden.

 

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Ort, Datum                                                                         Kunde / evtl. Stempel / Unterschrift

 

  • 6 Automatisierte Entscheidungsfindung

Es besteht keine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO.

  • 7 Befugnis der Versicherer (der Vertragspartner)

Der Kunde hat Kenntnis, dass sämtliche Informationen und Daten, welche für den von ihm gewünschten Versicherungsschutz von Bedeutung sein könnten, an den potenziellen Vertragspartner (z.B. Versicherer) weitergegeben werden müssen. Die Rechte dieser potentiellen Vertragspartner die Daten des Kunden im Rahmen des Vertragszweckes zu speichern und zu verwenden und/oder an Rückversicherer oder Mitversicherer weiterzugeben ergeben sich aus den jeweiligen datenschutzrechtlichen Bestimmung des potentiellen Vertragspartners oder aus den gesetzlichen Regelungen.

  • 8 Anweisungsregelung
  • Der Kunde weist seine bestehenden Vertragspartner (z.B. Versicherer) an, sämtliche vertragsbezogenen Daten – auch die Gesundheitsdaten – an den Vermittler unverzüglich herauszugeben. Dies insbesondere zum Zwecke der Vertragsübertragung, damit der Vermittler die Überprüfung des bestehenden Vertrages durchführen kann.
  • Dasselbe gilt auch für die den Kunden behandelnden Ärzte. Diese werden gegenüber dem Vermittler von ihrer ärztlichen Schweigepflicht entbunden.

 

  • 9 Rechtsnachfolger
  • Der Kunde willigt ein, dass die vom Vermittler aufgrund der vorliegenden Datenschutzerklärung erhobenen, verarbeiteten und gespeicherten Informationen, Daten und Unterlagen, insbesondere auch die Gesundheitsdaten, an einen Rechtsnachfolger des Vermittlers bzw. einen Erwerber des Versicherungsbestandes weitergegeben werden, damit auch dieser seine vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen als Rechtsnachfolger des Vermittlers erfüllen kann. Die Weitergabe erfolgt erst nach Ablauf der in Ziffer 10.) des Maklervertrages genannten Frist.
  • Die zur Bewertung des Maklerunternehmens erforderlichen Kundendaten können auch an einen potenziellen Erwerber des Maklerunternehmens weitergeleitet werden. Gesundheitsdaten zählen nicht zu den erforderlichen Kundendaten nach Satz 1. Diese dürfen daher nicht an einen potenziellen Erwerber übermittelt werden. Eine Überlassung dieser Daten erfolgt nach Absatz 1 erst nach der tatsächlichen Veräußerung oder Rechtsnachfolge.

 

  • 10 Dauer der Datenspeicherung
  • Der Vermittler ist berechtigt die Daten des Kunden für die Dauer des Maklervertrages zu speichern.
  • Ferner ist der Vermittler berechtigt, die Daten des Kunden über das Ende des Maklervertrages hinaus zu speichern, solange der Kunde noch Ansprüche gegen den Vermittler aus dem gemeinsamen Maklervertrag geltend machen könnte. Dieser Zeitraum beträgt 30 Jahre ab Beendigung des Maklervertrages. Nach Ablauf dieses Zeitraumes wird der Vermittler die Daten des Kunden löschen, soweit nicht weiterführende gesetzliche, behördliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
  • 11 Rechte des Kunden

Der Kunde hat folgende gesetzliche Rechte:

  • Recht auf Auskunft über die gespeicherten Daten – Art. 15 DSGVO,
  • Recht auf Berichtigung – Art. 16 DSGVO,
  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) – Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung – Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit – Art. 20 DSGVO
  • Recht auf Widerspruch – Art. 21 DSGVO
  • Recht, keiner automatisierten Entscheidung unterworfen zu werden – Art. 22 DSGVO

 

  • 12 Beschwerderecht

Der Kunde hat das Recht, sich bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Wahl der Aufsichtsbehörde ist der Kunde frei und an keinerlei Kriterien gebunden. Beschwerden könnten auch gerichtet werden an

 

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Kavalleriestr. 2-4

40213 Düsseldorf

Telefon: 0211/38424-0

Fax: 0211/38424-10

E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

und

Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Husarenstr. 30
53117 Bonn
Telefon: +49 (0)228 997799-0
Fax: +49 (0)228 997799-5550

Mail: poststelle@bfdi.bund.de

  • 13 Quelle der Daten

Der Vermittler erhebt die Daten grundsätzlich beim Kunden. Weiterhin erhält er Daten von den in § 5 genannten Empfängern und Kategorien von Empfängern, sowie aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handelsregister). Es kann auch vorkommen, dass dem Vermittler Daten des Kunden von Dritten (z.B. anderen Kunden des Vermittlers) zugetragen werden.

  • 14 Folgen nicht bereit gestellter Daten

Wenn der Kunde die Daten, die für seine Beratung erforderlich sind nicht bereitstellt, kann eine interessengerechte Beratung nicht erfolgen. Wenn der Kunde die Daten, die für den Vertragsschluss erforderlich sind, nicht bereitstellt, kann keine Vermittlung eines Versicherungsvertrages erfolgen.

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Ort, Datum, Kunde, evtl. Stempel,  Unterschrift

 

Anlage 1 zur „schutzinvest GmbH & Co. KG – Datenschutzerklärung als Versicherungsmakler/in“, blanko zur transparenten Veröffentlichung

Liste von Empfängern personenbezogener Daten des Betroffenen

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(nachfolgend – Kunde – genannt)

Versicherer

Alle Versicherungsunternehmen, an die auf Wunsch bzw. in Rücksprache und mit Einverständnis des Kunden ein Versicherungsantrag oder eine personalisierte Risikovoranfrage gestellt wird, sowie alle Versicherungsunternehmen, bei denen der Betroffene Versicherungsverträge abgeschlossen hat und mit deren Bestandsbetreuung der Makler beauftragt wurde.

Kreditinstitute

 Alle Kreditinstitute, an die auf Wunsch bzw. in Rücksprache und mit Einverständnis des Kunden ein Darlehensantrag oder eine personalisierte Darlehensanfrage gestellt wird oder bei denen ein Konto / mehrere Konten oder ein Wertpapierdepot / mehrere Wertpapierdepots eröffnet werden sollen, sowie alle Kreditinstitute, bei denen der Betroffene Darlehen hat und mit deren Betreuung der Makler beauftragt wurde.

Bausparkassen

Alle Bausparkassen, an die auf Wunsch bzw. in Rücksprache und mit Einverständnis des Kunden ein Bausparantrag oder eine personalisierte Anfrage zu einem Bausparvertrag gestellt wird, sowie alle Bausparkassen, bei denen der Betroffene Bausparverträge hat und mit deren Betreuung der Makler beauftragt wurde.

Maklerpools, Einkaufsgenossenschaften, Servicegesellschaften

 FiNet Financial Services Network AG

FAM FiNet Asset Management GmbH

Untervermittler, einschließlich Kooperationsmakler

Anbietern von Anteilen oder Aktien an inländischen offenen Investmentvermögen, offenen EU-Investmentvermögen oder ausländischen offenen Investmentvermögen, die nach dem Kapitalanlagegesetzbuch vertrieben werden dürfen.

 Alle Anbieter, von denen auf Wunsch bzw. in Rücksprache und mit Einverständnis des Kunden ein/e oder mehrere Anteil/e oder Aktie/n gekauft werden bzw. an die auf Wunsch bzw. in Rücksprache und mit Einverständnis des Kunden ein/e oder mehrere Anteil/e oder Aktie/n verkauft werden. Sowie alle Anbieter, bei denen der Betroffene Anteile oder Aktien hat und mit deren Betreuung der Makler beauftragt wurde.

Anbietern von Anteilen oder Aktien an inländischen geschlossenen Investmentvermögen, geschlossenen EU-Investmentvermögen oder ausländischen geschlossenen Investmentvermögen, die nach dem Kapitalanlagegesetzbuch vertrieben werden dürfen

Alle Anbieter, von denen auf Wunsch bzw. in Rücksprache und mit Einverständnis des Kunden ein/e oder mehrere Anteil/e oder Aktie/n gekauft werden bzw. an die auf Wunsch bzw. in Rücksprache und mit Einverständnis des Kunden ein/e oder mehrere Anteil/e oder Aktie/n verkauft werden. Sowie alle Anbieter, bei denen der Betroffene Anteile oder Aktien hat und mit deren Betreuung der Makler beauftragt wurde.

Anbietern von Vermögensanlagen im Sinne des § 1 Absatz 2 des Vermögensanlagengesetzes

Alle Anbieter, von denen auf Wunsch bzw. in Rücksprache und mit Einverständnis des Kunden Vermögensanlagen gekauft werden bzw. an die auf Wunsch bzw. in Rücksprache und mit Einverständnis des Kunden Vermögensanlagen verkauft werden. Sowie alle Anbieter, bei denen der Betroffene Vermögensanlagen hat und mit deren Betreuung der Makler beauftragt wurde.“

Externe Auftragsverarbeiter (Dienstleistungsunternehmen nach Art. 28 DSGVO)

FiNet Financial Services Network AG, Marburg

FiNet Asset Management GmbH, Marburg

FondsKonzept AG, Illertissen

FondsKonzept Investmentmakler GmbH; Illertissen

DSER GmbH, Görlitz

Morgen & Morgen GmbH, Hofheim

Franke & Bornberg GmbH, Hannover

softfair GmbH, Hamburg

Innosystems GmbH, Inning

Strato AG, Berlin

Hetzner Online GmbH, Gunzenhausen

Acronis Germany GmbH, München

GoToGroup für Videomeetings mit Hilfe des Dienstes GoTo Meeting, siehe Anlage 2 zur „schutzinvest GmbH & Co. KG – Datenschutzerklärung als Versicherungsmakler/in; blanko zur transparenten Veröffentlichung“

Anlage 2 zur „schutzinvest GmbH & Co. KG – Datenschutzerklärung als Versicherungsmakler/in“, Einsatz der Videokommunikations-Software „GoTo Meeting“, blanko zur transparenten Veröffentlichunbg

 In diesen Datenschutzhinweisen erläutern wir Ihnen unseren Einsatz der Videokommunikationssoftware „GoTo Meeting“. Wir weisen darauf hin, dass wir nur dann Daten der Kommunikation aufzeichnen, wenn dies rechtlich erforderlich ist (bspw. bei einer Wertpapierberatung mit Hilfe der Software „GoTo Meeting“; hierüber werden Sie zuvor vom Moderator informiert, der Sie um Ihre Zustimmung bittet. Versagen Sie diese Zustimmung, wird die Aufzeichnung sofort beendet, dann gelöscht und kann eine Wertpapierberatung auf diesem Wege nicht stattfinden) und „GoTo Meeting“ mit einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung einsetzten. Somit ist die Vertraulichkeit der Kommunikationsinhalte gewahrt.

Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „GoTo Meeting“:

Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch die schutzinvest GmbH & Co. KG,

diese vertreten durch die schutzinvest Verwaltungs GmbH, diese vertreten durch den Geschäftsführer Jens Kregeloh
(im Folgenden: Verantwortlicher).

Ladungsfähige Adresse:
Eichenfeldstr. 11
40764 Langenfeld

Telefon: 02173 / 93 777 20
Telefax: 02173 / 93 777 27
e-Mail: info@schutzinvest.de

Der Zuständige für den Datenschutz beim Verantwortlichen ist unter der o.g. Anschrift, zu Händen Herrn Jens Kregeloh beziehungsweise unter info@schutzinvest.de, erreichbar.

 Beschreibung der Datenverarbeitung, Zwecke und Datenarten

Zur Durchführung von Online-Meetings/Videokonferenzen (nachfolgend: „Online-Meetings“) nutzen wir das Tool „GoTo Meeting“.

Alle Informationen zum GoTo Trust & Privacy Center finden Sie hier: https://www.goto.com/de/company/trust, sowie die Übersichtseite über die Datenschutzhinweise hier: https://www.goto.com/de/company/trust/privacy. Die internationalen Datenschutzhinweise finden Sie hier: https://www.goto.com/de/company/legal/privacy/international sowie nachfolgend aufgeführt mit dem Stand 03.01.2024 (den jeweils aktuellen Stand finden Sie unter den o.g. Links):

Internationale Datenschutzrichtlinie von GoTo

Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2024

 Inhalt

 

 Wer wir sind und Geltungsbereich dieser Datenschutzrichtlinie

 Wir sind die GoTo-Unternehmensgruppe. Für Besucher unserer Webseiten von Standorten außerhalb der USA ist der Hauptverantwortliche die jeweils hier benannte GoTo-Gesellschaft (in der vorliegenden Datenschutzrichtlinie werden GoTo, Wir oder entsprechende Pronomen verwendet). Unsere Software-as-a-Service-Produkte („Dienste“) vereinfachen die Art und Weise, wie Menschen miteinander und mit der Welt um sich herum in Kontakt treten. Sie helfen sowohl Fachleuten als auch Unternehmen, Interaktionen sinnvoller zu gestalten, Beziehungen zu vertiefen und bessere Ergebnisse zu erzielen.

In dieser Datenschutzrichtlinie erläutern wir, welche personenbezogenen Daten wir von Besuchern der GoTo-Websites und/oder -Webadressen, die mit dieser Datenschutzrichtlinie verlinkt sind (einschließlich unserer hier aufgeführten digitalen Adressen), erfassen und wie wir diese personenbezogenen Daten verwenden.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Datenschutzrichtlinie nicht für andere Daten gilt, wie z. B. personenbezogene Daten, die in den Dateien, Dokumenten, Aufzeichnungen, Chat-Protokollen, Abschriften und ähnlichen Daten enthalten sein können, die wir im Namen unserer Kunden aufbewahren, sowie alle anderen Informationen, die unsere Kunden in Verbindung mit ihrer Nutzung unserer Dienste (die wir in unseren Nutzungsbedingungen als „Inhalt“ bezeichnen) auf ihr/ihre GoTo-Konto/Konten hochladen können, oder Informationen, die über andere Kanäle, wie z. B. öffentlich zugängliche Quellen, gesammelt werden. Zur Klarstellung: Wir verarbeiten Kundeninhalte, einschließlich aller persönlichen Daten, die darin enthalten sein können, ausschließlich zum Zweck der Bereitstellung und des Betriebs unserer Dienste für unsere Kunden und nur in Übereinstimmung mit ihren schriftlichen Anweisungen, die in der Regel in Form unserer Nutzungsbedingungen, eines Datenverarbeitungsnachtrags und/oder einer ähnlichen schriftlichen Vereinbarung zwischen GoTo und unserem Kunden vorliegen.

Unsere Konzerngesellschaften in anderen Ländern haben weitere Datenschutzerklärungen mit unterschiedlichen Geltungsbereichen, wie gesetzlich vorgesehen hochgeladen oder wenn wir glauben, dass dies zum Zwecke der Transparenz sachdienlich ist. Diese können hier abgerufen werden.

Datenkategorien und Zweck der Erhebung

 Beim Besuch unserer Website(s) und/oder der Nutzung unserer Dienste stellen Sie uns die folgenden Kategorien personenbezogener Daten zur Verfügung:

  • Kundenkonten- und Anmeldedaten sind Daten, die Sie zur Verfügung stellen, wenn Sie Ihr Konto bei uns anlegen, wenn Sie Support oder technische Unterstützung erbitten oder sich zu Veranstaltungen, Webinaren, Whitepapers und Umfragen anmelden, die üblicherweise den Vor- und Nachnamen, die Rechnungsadresse und eine gültige E-Mailadresse umfassen. Wir benötigen diese Daten zur Erbringung der Dienste Ihnen gegenüber, zur Pflege und zum Support Ihres Kontos sowie zur Beitreibung von Zahlungen. Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse am Tätigen von Geschäften mit Ihnen, Ihrem Arbeitgeber oder Ihrem Unternehmen und der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen nach der Anwendung findenden Dienstleistungsvereinbarung.
  • Servicedaten (einschließlich der Sitzungs-, Orts- und Nutzungsdaten): Wenn Sie unsere Websites besuchen und unsere Dienste nutzen, erhalten wir Daten, die Sie oder andere freiwillig eingeben, unter Einbeziehung von Zeitplänen und Teilnehmerlisten, sowie Daten, die automatisch von der Website oder dem Dienst protokolliert werden – zum Beispiel Dauer der Sitzung, hergestellte Verbindungen, verwendete Hardware, Ausrüstung und Geräte, IP-Adressen, Standort, Spracheinstellungen, verwendetes Betriebssystem, eindeutige Gerätekennungen und andere diagnostische Daten. Wir benötigen diese Informationen zur Erbringung, dem Betrieb und der Verbesserung unserer Dienste. Wir erfassen standortbezogene Daten zum Zweck der Bereitstellung, des Betriebes und der Unterstützung des Dienstes sowie zur Betrugsprävention und Sicherheitsüberwachung; Sie können die Übertragung von Standortdaten auf mobilen Geräten jederzeit deaktivieren, indem Sie die Standortdatendienste über das Einstellungsmenü auf Ihrem Gerät deaktivieren. Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse am Tätigen von Geschäften mit Ihnen, Ihrem Arbeitgeber oder Ihrem Unternehmen oder Kunden, die unsere Dienste zur Kommunikation mit Ihnen und Ihrem Unternehmen nutzen und der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen nach der Anwendung findenden Dienstleistungsvereinbarung.

Wir sind bestrebt, die Arten und Kategorien personenbezogener Daten zu beschränken, die von unseren Nutzern erfasst und in ihrem Namen verarbeitet werden, um nur solche Informationen einzubeziehen, die zur Erreichung des/der Zwecks/Zwecke notwendig sind, für die sie erfasst wurden und wir verwenden keine personenbezogenen Daten für weitere Zweck(e), die mit ihrer ursprüngliche Erfassung unvereinbar sind. Wir haben, um es anders auszudrücken, Maßnahmen und Richtlinien eingeführt, die darauf ausgelegt sind, sicherzustellen, dass wir nur Informationen von unseren Anwendern erheben, von denen wir annehmen, dass dies notwendig ist, um ihnen einen Dienst der Spitzenklasse anbieten zu können.

Außerdem verarbeiten wir personenbezogene Daten, um geltendem Recht zu entsprechen, darunter die personenbezogenen Daten der Europäischen Union („EU“) und/oder einzelner Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“), der Schweiz und des Vereinigten Königreichs, und diese Compliance-Verpflichtungen sind die Rechtsgrundlage für eine solche Verarbeitung.

Wenn Sie uns die Zustimmung zur Platzierung von Cookies oder zur Kontaktaufnahme mit Ihnen zu Marketingzwecken erteilen, können wir Ihre personenbezogenen Daten auch für Marketingzwecke verwenden, und die rechtliche Grundlage für eine solche Verarbeitung ist Ihre Zustimmung. Wir können Sie auch im Rahmen eines legitimen Geschäftszwecks kontaktieren (z. B. wenn Sie gegenwärtig Abonnent eines unserer Dienste sind).

Wie wir Ihre Daten nutzen

Wir nutzen die Daten, die wir von den Besuchern unserer Websites erfassen, für das Folgende: (a) für das Bereitstellen und Betreiben unserer Dienste; (b) um auf Service-, Sicherheits- und Kundensupportbedürfnisse einzugehen und darauf zu reagieren; (c) um Betrug, Sicherheitsprobleme, rechtswidrige oder technische Probleme aufzudecken, zu verhindern oder anderweitig anzugehen; (d) um geltende Gesetze und Verwaltungsaufforderungen zu befolgen, zum Schutz unserer Rechte, zur Geltendmachung und Abwehr von Ansprüchen; (e) zur Vertragserfüllung; (f) zur Aufrechterhaltung und Verbesserung unserer Dienste; (g) zur Bereitstellung einer Analyse oder wertvoller Daten für unsere Kunden und Anwender; (h) um die Bedürfnisse Ihres Unternehmens einzuschätzen, um andere GoTo-Produkte zu bestimmen und zu bewerben, von denen wir glauben, dass sie für Sie hilfreich sein könnten; (i) zur Bereitstellung von Produktaktualisierungen, Marketing-Kommunikation und Servicedaten; (j) zur Durchführung von Recherchen und von Analysen für die Unternehmensanalyse und zur Produktentwicklung; (k) um Inhalte, die auf Ihren Interessen basieren, anzuzeigen und (l) in dem gesetzlich zulässigen Umfang verbinden, korrigieren und reichern wir personenbezogene Daten, die wir von Ihnen erhalten, mit Daten über Sie aus anderen Quellen, einschließlich öffentlich verfügbaren Datenbanken oder von Dritten, zur Aktualisierung, Erweiterung und Analyse unserer Aufzeichnungen, zum Ausweisen neuer Vermarktungsmöglichkeiten und zur Bereitstellung von Produkten und Diensten an, die für Sie von Interesse sein könnten.

Ungeachtet anderer Bestimmungen in dieser Datenschutzrichtlinie, erfolgt unsere Nutzung Ihrer Google-Daten, wie folgt, wenn Sie Google Services mit Ihrem GoTo-Connect-, GoTo-Meeting-, GoTo-Webinar-, GoTo-Training- (zusammen „GoTo“) Konto verbinden:

  • Für den Zugriff von GoTo auf den Google Calendar (sofern freigeschaltet) werden wir das Datum, die Uhrzeit und den Titel der Kalenderereignisse auslesen und diese Informationen zur Terminierung der entsprechenden Web-Meetings nutzen.
  • Für den Zugriff von GoTo auf Google Contacts (sofern freigeschaltet) greifen wir auf die Namen, die Telefonnummern und die E-Mailadressen zu und machen diese in GoTo zugänglich.

Für alle Google-Daten gilt, dass wir die Daten nicht für Werbung nutzen werden und es Menschen nicht gestatten, die Daten zu lesen (d. h. durch den Einsatz robuster Zugriffskontrollen, -verfahren usw., einschließlich des Prinzips der geringsten Rechte), es sei den: (i) wir haben Ihre bestätigende Zustimmung für bestimmte Daten; (ii) dies für Sicherheitszwecke erforderlich ist, zum Beispiel zur Untersuchung eines Missbrauchs; (iii) dies als Reaktion auf angeforderte Unterstützung/Fehlerbehebung geschieht; (iv) zur Einhaltung des geltenden Rechtes und/oder (v) wenn die Daten für unsere internen Betriebsabläufe in Bezug auf die oben angeführten Dienstleistungen von GoTo anonymisiert wurden.

Analytics, Cookies und andere Website-Technologien

 Wir verbessern unsere Websites und Dienste kontinuierlich durch die Verwendung von First- und Third-Party-Cookies und anderen Webanalyse-Tools, die uns helfen zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Websites, Desktop-Tools und mobilen Anwendungen nutzen, welche Webseiten, Merkmale und Funktionen sie mögen und nicht mögen und wo sie möglicherweise auf Probleme gestoßen sind, die gelöst werden müssen.

Google Analytics und Adobe Marketing Cloud

Wir nutzen Google Analytics, wie in „Wie nutzt Google Daten, wenn Sie die Sites oder Apps unserer Partner nutzen“ beschrieben. Sie können verhindern, dass Ihre Daten von Google Analytics auf unseren Websites verwendet werden, indem Sie das Google Analytics Opt-Out-Browser-Add-On von hier installieren. Zum Zwecke eines verbesserten Datenschutzes setzen wir auch die Maskierung von IP-Adressen ein, eine Technik, mit der die von Google Analytics erfassten IP-Adressen gekürzt und in verkürzter Form gespeichert werden, um eine Zuordnung zu einzelnen Nutzern zu verhindern. Teile unserer Website können auch Google Analytics for Display Advertisers verwenden, einschließlich DoubleClick oder Dynamic Remarketing, wodurch interessenbezogene Anzeigen auf der Grundlage Ihres Besuchs auf dieser oder anderen Websites bereitgestellt werden. Sie können Ads Settings zur Verwaltung der Google-Werbeanzeigen, die Sie sehen, nutzen und die Anzeige interessenbezogener Anzeigen deaktivieren. Wir verwenden auch, wie hier beschrieben, Adobe Marketing Cloud. Sie können auf ähnliche Art und Weise Ihre Recht im Hinblick auf die Nutzung dieser Daten, wie in dem untenstehenden Abschnitt „Ausübung des Wahlrechts“ beschrieben, ausüben.

Soziale Medien: Viele unserer Seiten beinhalten Social-Media-Funktionen, wie zum Beispiel Share-Buttons von Facebook, Google und Twitter. Sollten Sie diese Funktionen nutzen, können diese möglicherweise Ihre IP-Adresse erfassen, welche Seite Sie auf unserer Website besuchen und sie können ein Cookie setzen, damit die Funktion ordnungsgemäß funktioniert. Sie können Ihre Rechte im Hinblick auf die Nutzung dieser Daten, wie in dem untenstehenden Abschnitt „Ausübung des Wahlrechts“ näher angegeben, ausüben. Diese Dienste werden zudem Ihre Identität bestätigen und Ihnen die Möglichkeit geben, bestimmte personenbezogene Daten, wie zum Beispiel Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse, an uns weiterzugeben, um unser Anmeldeformular automatisch auszufüllen oder uns eine Rückmeldung zukommen zu lassen. Ihre Interaktionen mit diesen Funktionen unterliegen den Regelungen der Datenschutzbestimmungen des Drittunternehmens, das sie zur Verfügung stellt.

Ausübung des Wahlrechts

Über den Cookie Consent Manager von GoTo (verfügbar über den Hyperlink „Cookie-Einstellungen“ unten auf dieser Seite) stellen wir weitere Informationen über die Arten und Kategorien der verwendeten Cookies, die Auswahlmöglichkeiten und die Kontrolle über Cookies und andere Webanalyse-Tools bereit. Dies gilt auch für die Möglichkeit, Ihre Rechte wie folgt auszuüben:

  • Wenn Sie nicht möchten, dass die von diesen Technologien gesammelten Informationen dazu verwendet werden, Ihnen zielgerichtete Werbung zu liefern, können Sie sich hier abmelden.
  • Im Hilfemenü in der Menüleiste der meisten Browser erfahren Sie, wie Sie verhindern können, dass Ihr Browser neue Cookies annimmt, wie Sie es erreichen, dass der Browser Ihnen mitteilt, wenn Sie einen neuen Cookie erhalten und wie Sie alle Cookies vollständig deaktivieren können.
  • Zur Verwaltung von Flash Cookies, klicken Sie bitte hier.

Sie können unsere Websites weiterhin besuchen, wenn Sie Ihren Browser so einstellen, dass er alle Cookies ablehnt; allerdings müssen Sie bestimmte Cookies aktiviert lassen, um ein Konto einzurichten oder die Dienste zu installieren.

Empfänger

 Innerhalb unserer Organisation verwenden wir Zugriffskontrollen, um die Empfänger von persönlichen Daten auf einer „need to know“-Basis zu begrenzen. Unser Kundensupport und unsere technischen Mitarbeiter, das Personal in unserer Rechnungs- und Finanzabteilung sowie Vertreter unserer Rechts- und Revisionsabteilung haben Zugriff auf Ihre Daten, sofern dies für die rechtmäßigen Zwecke unserer Datenverarbeitung notwendig sein sollte.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an Andere weiter: (a) an unsere Konzern- und Tochtergesellschaften, die sich direkt oder indirekt im Eigentum unserer Dachgesellschaft, GoTo, Inc. befinden; (b) auf Ihre Anweisung hin mit einer gesonderten, speziellen Nachricht an Sie oder mit Ihrer Zustimmung; (c) an externe Dienstanbieter nach sachdienlichen Verpflichtungen zur Vertraulichkeit und zum Datenschutz (nur zu den in Abschnitt 3 „Wie wir Ihre Daten nutzen“ ausgewiesenen Zwecken); (d) im Zusammenhang mit einer Fusion, einer Entflechtung, einem Zukauf, einer Reorganisation, einer Umstrukturierung, einer Finanztransaktion oder einem Verkauf von Vermögenswerden, die zu einem Geschäftsbereich gehören und (e) wie gesetzlich oder aufgrund eines Anordnung der Verwaltungsbehörden vorgesehen, zur Geltendmachung von Ansprüchen oder Rechten oder zur Verteidigung gegen gesetzliche Ansprüche.

In dem Umfang, in dem GoTo bei Bereitstellung und Betrieb seiner Dienstleistungen und der Verarbeitung von Inhalten, einschließlich der darin enthaltenen personenbezogenen Daten, auf seine Konzerngesellschaften oder Drittanbieter zurückgreift, gibt GoTo diese Parteien in der entsprechenden Offenlegung der verbundenen Unternehmen und/oder Unterauftragsverarbeiter in seinem Trust & Privacy Center (siehe Abschnitt „Produktressourcen“) bekannt.

Datenaufbewahrung

 Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten in einer Form, die eine Identifikation nur so lange gestattet, wie diese für diejenigen Geschäftszwecke benötigt werden, für die sie erfasst wurden, oder zur Einhaltung unserer rechtlichen Verpflichtungen, zur Beilegung von Streitigkeiten und zur Durchsetzung unserer Vereinbarungen benötigt werden. Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertrag mit Ihnen verarbeitet werden, werden von uns für die Dauer des Vertrags und für einen angemessenen Zeitraum danach aufbewahrt, soweit dies erforderlich ist, um damit zusammenhängende Ansprüche festzustellen und zu regeln. Wo unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf rechtmäßigen Interessen oder auf der Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen beruht, werden sie gelöscht, sobald der anwendbare, zugrundeliegende Zweck entfallen ist. Personenbezogene Daten, die aufgrund Ihrer Zustimmung verarbeitet werden, werden gelöscht, wenn Sie diese Zustimmung widerrufen. Ihr Konto wird spätestens vierundzwanzig (24) Monate nach dem Zeitpunkt der Kündigung des Dienstes, dessen Auslaufen oder der Nichtnutzung gelöscht oder anonymisiert; es sei denn, dies wird früher gefordert oder in den geltenden technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM) ist eine kürzere Aufbewahrungsfrist definiert. Spezielle Einzelheiten zu den Zeiträumen für die Aufbewahrung von Daten für Ihr Konto sowie zu den Informationen, die GoTo über Sie in Ihrem Namen pflegt, finden Sie in Abschnitt 5 der Dienst- oder Suite-spezifischen TOM-Dokumentation im Trust & Privacy Center von GoTo (siehe Abschnitt „Produktressourcen“).

Grenzüberschreitender Datentransfer

 Ihre personenbezogenen Daten können weltweit an und durch die verbundenen und nicht verbundenen Dienstleister von GoTo übermittelt und/oder für diese zugänglich sein, auch in Ländern, in denen wir tätig sind und in Ländern außerhalb der EU bzw. des EWR, der Schweiz und/oder des Vereinigten Königreichs, in denen das Datenschutzniveau möglicherweise nicht so hoch ist wie innerhalb der EU bzw. des EWR, der Schweiz und/oder des Vereinigten Königreichs. GoTo hält stets die Anwendung findenden rechtlichen Anforderungen ein und sieht ein angemessenes Maß an Datenschutz ungeachtet der Frage vor, wohin die Daten übermittelt werden oder wo auf sie zugegriffen wird. GoTo stellt auch sicher, dass die Verarbeitung von Daten im Einklang mit den anwendbaren Datenschutzgesetzen durchgeführt wird. Für die Übermittlung personenbezogener Daten außerhalb Ihrer Gerichtsbarkeit nutzt GoTo gegebenenfalls die folgenden Rahmenregelungen:

Rechtsrahmen für den Datenschutz

GoTo entspricht dem EU-US-Datenschutzschild-Rahmenabkommen (EU-US-DPF), der Erweiterung des EU-US-DPF auf das Vereinigte Königreich und dem Schweiz-US-Datenschutzschild-Rahmenabkommen (Schweiz-US-DPF), wie sie vom US-Handelsministerium dargelegt wurden. GoTo hat gegenüber dem US-Handelsministerium seine Einhaltung des EU-US-Datenschutzschild-Rahmenabkommens (Grundsätze des EU-US-DPF) im Hinblick auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zertifiziert, die von der Europäischen Union und vom Vereinigten Königreich unter Stützung auf den EU-US-DPF und die Erweiterung des EU-US-DPF auf das Vereinigte Königreich übermittelt wurden. GoTo hat gegenüber dem US-Handelsministerium seine Einhaltung des Schweiz-US-Datenschutzschild-Rahmenabkommens (Grundsätze des Schweiz-US-DPF) im Hinblick auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zertifiziert, die von der Schweiz unter Stützung auf den Schweiz-US-DPF übermittelt wurden. Bei Konflikten zwischen den Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie und den Grundsätzen des EU-US-DPF und/oder des Schweiz-US-DPF haben die Grundsätze Vorrang. Um mehr über das Data Privacy Framework (DPF)-Programm zu erfahren und unsere Zertifikate anzuzeigen, besuchen Sie https://www.dataprivacyframework.gov/. Weitere Informationen zu den Verpflichtungen von GoTo und zu Ihren Rechten im Zusammenhang mit dem Datenschutzschild finden Sie in unserer DPF-Mitteilung.

 Standardvertragsklauseln (SVK)

GoTo bietet einen Datenverarbeitungsnachtrag („DVN“) an, der Standardvertragsklauseln („SVK“) für Datenübermittlungen außerhalb der Europäischen Union, der Schweiz, des Vereinigten Königreichs und des Europäischen Wirtschaftsraums enthält. Weitere Informationen zu GoTos Programm sowie ergänzende Unterlagen, die in Verbindung mit dessen DVN und SVK zu verwenden sind, sind auf unserer Datenschutzprogrammseite einsehbar.

APEC Cross Border Privacy Rules System

Das globale Datenschutzprogramm von GoTo, wie in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben, hält das Asia Pacific Economic Cooperation („APEC“) Cross-Border Privacy Rules System („CBPRs“) ein. Das APEC CBPR-System sieht einen Rahmenplan für Organisationen zur Sicherstellung des Schutzes personenbezogener Daten vor, die zwischen teilnehmenden APEC-Volkswirtschaften, Mitgliedern (oder Bürgern), die Verträge mit GoTo über GoTo Technologies Ireland Unlimited Company oder deren Konzerngesellschaften abschließen, übermittelt werden. Weitere Informationen zum APEC-Datenschutz-Rahmenplan und den CBPR erhalten Sie hier. Unsere Zertifizierung gilt für unsere Geschäftsprozesse in unserer globalen Geschäftstätigkeit, die personenbezogene Daten zu/von unseren Konzerngesellschaften in der ganzen Welt verarbeiten und übertragen. Um unsere Zertifizierung abzurufen, besuchen Sie bitte hier die Validierungsseite.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie GoTo personenbezogene Daten schützt, lesen Sie die entsprechenden Datenverarbeitungsnachträge (sofern zutreffend) und überprüfen Sie die Standorte, an denen GoTo Ihre personenbezogenen Daten durch seine Konzerngesellschaften oder Dritt-Unterauftragsverarbeiter verarbeiten kann (wenn GoTo als Auftragsverarbeiter, Dienstanbieter und/oder das entsprechende rechtliche Äquivalent fungiert), besuchen Sie bitte den Abschnitt Produktressourcen des GoTo Trust & Privacy Center.

 Sicherheit

GoTo hat ein umfangreiches Programm zum Datenschutz und zur Datensicherheit umgesetzt, das sachdienliche technische und organisatorische Maßnahmen umfasst, die auf die Sicherstellung und den Schutz der personenbezogenen identifizierbaren und/oder vertraulichen Daten ausgelegt sind, die wir erfassen und die Sie an uns weitergeben. Der Geschäftsbetrieb von GoTo wurde auf produkt- und/oder suitspezifischer Basis von unabhängigen externen Prüfern anhand anerkannter Sicherheitsstandards und -kontrollen, einschließlich SOC2 Typ II, BSI C5, SOC3 und ISO 27001, bewertet.

Im Trust & Privacy Center erfahren Sie mehr über die Dienst-spezifischen Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen und -zertifizierungen von GoTo (siehe den Abschnitt „Produktressourcen“).

Änderungen

 Wir aktualisieren diese Datenschutzrichtlinie zu gegebener Zeit, um die Änderungen unserer Praktiken zur Bearbeitung personenbezogener Daten widerzuspiegeln oder um auf neue rechtliche Anforderungen zu reagieren und wir werden Aktualisierungen hier veröffentlichen. Sollten wir jedoch wesentliche Änderungen vornehmen, die eine erhebliche und nachteilige Auswirkung auf Ihre Privatsphäre haben, werden wir dies auf dieser Website mitteilten und es Ihnen per E-Mail (an die in Ihrem Konto näher angegebene E-Mailadresse gesandt) zum Zwecke Ihrer vorherigen Genehmigung zusätzlich mitteilen, bevor die Änderung in Kraft tritt. Wir empfehlen Ihnen, diese Seite regelmäßig zu besuchen, um die neuesten Informationen über unsere Datenschutzpraktiken zu erhalten.

Schutz personenbezogener Daten von Kindern

 Die Webseiten von GoTo sind auf das allgemeine Publikum ausgelegt – wir versuchen nicht, durch unsere Sites personenbezogene Daten von oder über Personen zu erlangen, die minderjährig sind (d. h. noch nicht volljährig sind). Sollten Sie uns darüber informieren oder erhalten wir Kenntnis davon, dass wir unbeabsichtigt personenbezogene Daten zu einer Einzelperson erhalten haben, die minderjährig ist, werden wir diese Daten aus unseren Aufzeichnungen löschen.

Ihre Rechte und wie Sie sich mit GoTo in Verbindung setzen können

 Vorbehaltlich der durch das anwendbare Recht festgelegten Bedingungen haben Personen das Recht dazu: (i) sich zu erkundigen, ob und welche Art von personenbezogenen Daten über Sie bei uns gespeichert sind und wie sie verarbeitet werden, und Zugang zu diesen personenbezogenen Daten zu erhalten oder Kopien davon anzufordern; (ii) die Berichtigung oder Ergänzung von personenbezogenen Daten über Sie zu verlangen, die im Hinblick auf die der Verarbeitung zugrunde liegenden Zwecke ungenau, unvollständig oder veraltet sind; oder (iii) die Löschung personenbezogener Daten zu erwirken, die für die der Verarbeitung zugrunde liegenden Zwecke nicht mehr erforderlich sind, die auf der Grundlage einer zurückgezogenen Einwilligung verarbeitet werden, die aus berechtigten Interessen verarbeitet werden, die sich im Zusammenhang mit Ihrem Einspruch nicht als zwingend oder notwendig für die Begründung, Ausübung oder Abwehr von Rechtsansprüchen erweisen, oder die unter Nichtbeachtung der geltenden rechtlichen Anforderungen verarbeitet werden. Darüber hinaus haben Sie vorbehaltlich der in den anwendbaren Gesetzen dargelegten Bedingungen und ohne Einschränkung das Recht: (iv) von uns die Beschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten in bestimmten Situationen, in denen Sie das Gefühl haben, dass eine Verarbeitung unangemessen ist, zu verlangen; (v) aus Gründen, die sich auf Ihre spezielle Situation beziehen oder wenn Ihre personenbezogenen Daten für direkte Vermarktungszwecke verwendet werden, der Verarbeitung personenbezogener Daten für rechtmäßige Interessen zu widersprechen und (vi) die Austauschbarkeit personenbezogener Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben verlangen zu können, wenn Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten auf der Zustimmung oder auf einem Vertrag mit Ihnen beruht und diese automatisch erfolgt. Im Falle von Bedenken haben Sie auch das Recht, eine Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde einzulegen. Wenn Sie Fragen oder Anliegen in Bezug auf unsere Datenschutzpraktiken und diese Datenschutzrichtlinie haben oder die oben genannten Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit wahrnehmen möchten, können Sie hier unser Portal zur Verwaltung individueller Rechte besuchen. Wir werden Ihre Anfrage, wie durch das anwendbare Recht gefordert beantworten, auf jeden Fall innerhalb von (30) Tagen.

Bitte beachten Sie, dass für personenbezogene Daten über Sie, die wir für die Bearbeitung im Namen einer gesonderten, nicht mit uns verbundenen Organisation eingeholt oder erhalten haben – die die Mittel und die Zwecke der Verarbeitung festgelegt hat – alle diese Ersuchen an diese Organisation direkt erfolgen sollten. Wir beachten und unterstützen alle Anweisungen, die eine solche Organisation uns im Hinblick auf Ihre personenbezogenen Daten erteilt.

Sollten Sie keine Marketingmitteilungen mehr von uns erhalten wollen, können Sie sich vom Marketing abmelden, indem Sie den Abmeldelink anklicken, der in jeder Marketing-E-Mail enthalten ist, die Sie erhalten, oder unter https://lp.goto.com/unsubscribe.

Wenn Sie weitere Fragen zu dieser Richtlinie haben, wenden Sie sich bitte an das GoTo-Datenschutzteam. Rufen Sie uns unter der entsprechenden Support-Nummer hier an oder schreiben Sie uns per Post an Attn: Legal and Privacy Team, GoTo, The Reflector, 10 Hanover Quay, Dublin 2, D02R573, Republik Irland. Um unsere Abteilung Global Customer Support zu erreichen, können Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen.

Darüber hinaus können Sie sich mit unseren Datenschutzbeauftragten mittels E-Mail an privacy@goto.com oder durch ein Schreiben an die Postadresse (an die obenstehende Adresse) in Verbindung setzen. Kennzeichnen Sie den Umschlag bitte mit „Data Protection Officer, c/o GoTo Legal“.

Sollten Sie ein noch offenes Anliegen bezüglich Datenschutz oder der Nutzung von Daten haben, dem wir uns nicht in zufriedenstellender Weise gewidmet haben, können Sie sich an unseren in den Vereinigten Staaten ansässigen externen Anbieter zur Streitschlichtung (kostenlos) unter https://feedback-form.truste.com/watchdog/request wenden.

 

 

schutzinvest GmbH & Co. KG – Datenschutzerklärung als vertraglich gebundene/r Vermittler/in der FiNet Asset Management GmbH, blanko zur transparenten Veröffentlichung:

Für den Betroffenen im Sinne der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)

………………………………………………………………………………………………

(nachfolgend – Kunde – genannt)

  • 1 Verantwortlicher

 

Der Kunde wünscht die Vermittlung und/oder Verwaltung seiner Vertragsverhältnisse gegenüber Versicherern und/oder Kapitalanlagegesellschaften aufgrund der vereinbarten Regelungen mit

FiNet Asset Management GmbH

Neue Kasseler Straße 62 C – E

35039 Marburg

Telefon: 06421-1683-500

Telefax: 06421-1683-510

E-Mail: Info@FiNet-AM.de

(nachfolgend – Vermittler/Berater – genannt).

  • 2 Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung

Hauptzweck der Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Beratung von Finanzanlageverträgen in Wertpapierdienstleitungen und Wertpapiernebendienstleistungen und allgemeinen Finanzdienstleistungen.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden, ist auch zur Wahrung der berechtigten Interessen des Vermittlers und der in § 4 genannten Empfänger und genannten Kategorien von Empfängern erforderlich. Ein solches berechtigtes Interesse besteht insbesondere in dem Schutz vor unberechtigten Forderungen des Kunden.

Rechtsgrundlage ist der zwischen den Parteien geschlossene Beratungsvertrag (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.

  • 3 Einwilligung

(1) Der Kunde willigt ausdrücklich ein, dass alle personenbezogenen Daten, der zu beratenden Personen, im Rahmen der gesetzlichen Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) vom Vermittler gespeichert werden dürfen.

(2) Die Einwilligung des Kunden bezieht sich auch auf die Weitergabe seiner Daten an alle gegenwärtig und zukünftig im Unternehmen des Vermittlers beschäftigten Personen, einschließlich aller Angestellten und Handelsvertreter.

(3) Diese Einwilligung gilt unabhängig vom Zustandekommen des beantragten Vertrages und auch für die entsprechende Prüfung bei anderweitig zu beantragenden Verträgen oder bei künftigen Antragstellungen des Kunden.

(4) Der Vermittler darf die Kundendaten zur Einholung von Stellungnahmen und Gutachten, sowie zur rechtlichen Prüfung von Ansprüchen an von Berufswegen zur Verschwiegenheit verpflichtete Personen (z.B. Anwälte und Steuerberater) weitergeben.

(5) Die Einwilligung zur Verwendung, Speicherung und Weitergabe aller gesammelten und vorhandenen Daten kann durch den Kunden jederzeit widerrufen werden, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

  • 4 Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können
  • Der Vermittler übermittelt Daten an folgende Kategorien von Empfängern:
  • Kreditinstitute, die bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zugelassen sind und eine Niederlassung in der Bundesrepublik Deutschland unterhalten
  • Untervermittler, einschließlich Kooperationspartner
  • Anbietern von Anteilen oder Aktien an inländischen offenen Investmentvermögen, offenen EU-Investmentvermögen oder ausländischen offenen Investmentvermögen, die nach dem Kapitalanlagegesetzbuch vertrieben werden dürfen
  • Anbietern von Anteilen oder Aktien an inländischen geschlossenen Investmentvermögen, geschlossenen EU-Investmentvermögen oder ausländischen geschlossenen Investmentvermögen, die nach dem Kapitalanlagegesetzbuch vertrieben werden dürfen
  • Anbietern von Vermögensanlagen im Sinne des § 1 Absatz 2 des Vermögensanlagengesetzes
  • Externe Auftragsverarbeiter (Dienstleistungsunternehmen nach Art. 28 DSGVO)

(2) Aktuell werden seitens des Vermittlers die Daten des Kunden an folgende Empfänger weitergegeben:

(siehe Anlagen 1 und 2 zu dieser Datenschutzerklärung)

(3) Begründet der Vermittler nach Abgabe der vorliegenden Erklärung weitere Kooperationen mit Empfängern der vorgenannten Kategorien, so ist der Vermittler berechtigt, die Daten des Kunden auch an diese Unternehmen weiterzugeben, sofern der Vermittler dem Kunden die Kooperation in Textform anzeigt, der Kunde innerhalb einer Frist von einen Monat ab Zugang der Anzeige keinen Widerspruch gegen die Übermittlung seiner Daten eingelegt hat, und er vom Vermittler mit dem Schreiben deutlich darauf hingewiesen worden ist, dass sein Schweigen als Zustimmung der Datenweitergabe gilt.

(4) Die Übermittlung von Daten an Empfänger in Drittstaaten oder eine internationale Organisation ist nicht vorgesehen.

  • 5 Automatisierte Entscheidungsfindung

Es besteht keine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO.

  • 6 Befugnis der Vertragspartner

Der Kunde hat Kenntnis, dass sämtliche Informationen und Daten, welche für die von ihm gewünschte Geldanlage von Bedeutung sein könnten, an den potenziellen Vertragspartner (z.B. Finanzinstitut) weitergegeben werden müssen. Die Rechte dieser potentiellen Vertragspartner die Daten des Kunden im Rahmen des Vertragszweckes zu speichern und zu verwenden ergeben sich aus den jeweiligen datenschutzrechtlichen Bestimmung des potentiellen Vertragspartners oder aus den gesetzlichen Regelungen.

  • 7 Anweisungsregelung

Der Kunde weist seine bestehenden Vertragspartner (z.B. Finanzinstitut) an, sämtliche vertragsbezogenen Daten an den Berater unverzüglich herauszugeben. Dies insbesondere zum Zwecke der Vertragsübertragung, damit der Vermittler die Überprüfung des bestehenden Vertrages durchführen kann.

  • 8 Rechtsnachfolger

(1) Der Kunde willigt ein, dass die vom Vermittler aufgrund der vorliegenden Datenschutzerklärung erhobenen, verarbeiteten und gespeicherten Informationen, Daten und Unterlagen an einen Rechtsnachfolger des Beraters bzw. einen Erwerber des Kundenbestandes weitergegeben werden, damit auch dieser seine vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen als Rechtsnachfolger des Vermittlers erfüllen kann.

(2) Die zur Bewertung des Kundenbestandes des Beraters erforderlichen Kundendaten können auch an einen potenziellen Erwerber des Kundenbestandes weitergeleitet werden.

  • 9 Dauer der Datenspeicherung

(1) Der Vermittler ist berechtigt die Daten des Kunden für die Dauer des Beratervertrages zu speichern.

(2) Ferner ist der Berater berechtigt, die Daten des Kunden über das Ende des Beratervertrages hinaus zu speichern, solange der Kunde noch Ansprüche gegen den Berater aus dem gemeinsamen Beratervertrag geltend machen könnte. Dieser Zeitraum beträgt 30 Jahre ab Beendigung des Beratervertrages. Nach Ablauf dieses Zeitraumes wird der Berater die Daten des Kunden löschen, soweit nicht weiterführende gesetzliche, behördliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

  • 10 Rechte des Kunden

Der Kunde hat folgende gesetzliche Rechte:

– Recht auf Auskunft über die gespeicherten Daten – Art. 15 DSGVO,

– Recht auf Berichtigung – Art. 16 DSGVO,

– Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) – Art. 17 DSGVO

– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung – Art. 18 DSGVO

– Recht auf Datenübertragbarkeit – Art. 20 DSGVO

– Recht auf Widerspruch – Art. 21 DSGVO

– Recht, keiner automatisierten Entscheidung unterworfen zu werden – Art. 22 DSGVO

  • 11 Beschwerderecht

Der Kunde hat das Recht, sich bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Wahl der Aufsichtsbehörde ist der Kunde frei und an keinerlei Kriterien gebunden. Beschwerden könnten auch gerichtet werden an

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Postfach 3163

65021 Wiesbaden

Telefon: 0611-1408-0

Fax: 0611-1408-900

E-Mail: Poststelle@Datenschutz.Hessen.de

Und

Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Husarenstr. 30 53117 Bonn Telefon: 0228-997799-0 Fax: 0228-997799-5550

E-Mail: Poststelle@BFDI.Bund.de

  • 12 Quelle der Daten

 

Der Vermittler erhebt die Daten grundsätzlich beim Kunden. Weiterhin erhält er Daten von den in § 4 genannten Empfängern und Kategorien von Empfängern, sowie aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handelsregister). Es kann auch vorkommen, dass dem Vermittler Daten des Kunden von Dritten (z.B. anderen Kunden des Vermittlers) zugetragen werden.

  • 13 Folgen nicht bereit gestellter Daten

Wenn der Kunde die Daten, die für seine Beratung erforderlich sind, nicht bereitstellt, kann eine interessengerechte Beratung nicht erfolgen. Wenn der Kunde die Daten, die für den Vertragsschluss erforderlich sind, nicht bereitstellt, kann keine Vermittlung einer Finanzanlage erfolgen.

Anlage 1 zur „schutzinvest GmbH & Co. KG – Datenschutzerklärung als vertraglich gebundene/r Vermittler/in der FiNet Asset Management GmbH“, blanko zur transparenten Veröffentlichung

 Liste von Empfängern personenbezogener Daten des Betroffenen

………………………………………………………………………………………………

(nachfolgend – Kunde – genannt)

 Kreditinstitute

 alle Kreditinstitute, an die auf Wunsch bzw. in Rücksprache und mit Einverständnis des Kunden ein Depot-/Kontoeröffnungsantrag gestellt wird, sowie alle Kreditinstitute, bei denen der Betroffene Konten und Depots hat und mit deren Betreuung der Berater beauftragt wurde.

  • Anbietern von Anteilen oder Aktien an inländischen offenen Investmentvermögen, offenen EU-Investmentvermögen oder ausländischen offenen Investmentvermögen, die nach dem Kapitalanlagegesetzbuch vertrieben werden dürfen und
  • alle Anbieter an die auf Wunsch bzw. in Rücksprache und mit Einverständnis des Kunden ein Anteil oder Aktien gekauft werden, sowie alle Anbieter, bei denen der Betroffene Anteile oder Aktien hat und mit deren Betreuung der Berater beauftragt wurde.
  • Anbietern von Anteilen oder Aktien an inländischen geschlossenen Investmentvermögen, geschlossenen EU-Investmentvermögen oder ausländischen geschlossenen Investmentvermögen, die nach dem Kapitalanlagegesetzbuch vertrieben werden dürfen und
  • alle Anbieter an die auf Wunsch bzw. in Rücksprache und mit Einverständnis des Kunden ein Anteil oder Aktien gekauft werden, sowie alle Anbieter, bei denen der Betroffene Anteile oder Aktien hat und mit deren Betreuung der Berater beauftragt wurde.

 

 Anbietern von Vermögensanlagen im Sinne des § 1 Absatz 2 des Vermögensanlagengesetzes

  • alle Anbieter an die auf Wunsch bzw. in Rücksprache und mit Einverständnis des Kunden Vermögensanlagen gekauft werden, sowie alle Anbieter, bei denen der Betroffene Vermögensanlagen hat und mit deren Betreuung der Berater beauftragt wurde.

 

Externe Auftragsverarbeiter (Dienstleistungsunternehmen nach Art. 28 DSGVO)

FiNet Financial Services Network AG, Marburg

FondsKonzept AG, Illertissen

FondsKonzept Investmentmakler GmbH; Illertissen

DSER GmbH, Görlitz

Morgen & Morgen GmbH, Hofheim

Franke & Bornberg GmbH, Hannover

softfair GmbH, Hamburg

Innosystems GmbH, Inning

Strato AG, Berlin

Hetzner Online GmbH, Gunzenhausen

Acronis Germany GmbH, München

GoToGroup für Videomeetings mit Hilfe des Dienstes GoTo Meeting siehe Anlage 2 zur „schutzinvest GmbH & Co. KG – Datenschutzerklärung als vertraglich gebundene/r Vermittler/in der FiNet Asset Management GmbH

 

Anlage 2 zur „schutzinvest GmbH & Co. KG – Datenschutzerklärung als vertraglich gebundene/r Vermittler/in der FiNet Asset Management GmbH“, Einsatz der Videokommunikations-Software „GoTo Meeting“, blanko zur transparenten Veröffentlichung

 In diesen Datenschutzhinweisen erläutern wir Ihnen unseren Einsatz der Videokommunikationssoftware „GoTo Meeting“. Wir weisen darauf hin, dass wir nur dann Daten der Kommunikation aufzeichnen, wenn dies rechtlich erforderlich ist (bspw. bei einer Wertpapierberatung mit Hilfe der Software „GoTo Meeting“; hierüber werden Sie zuvor vom Moderator informiert, der Sie um Ihre Zustimmung bittet. Versagen Sie diese Zustimmung, wird die Aufzeichnung sofort beendet, dann gelöscht und kann eine Wertpapierberatung auf diesem Wege nicht stattfinden) und „GoTo Meeting“ mit einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung einsetzten. Somit ist die Vertraulichkeit der Kommunikationsinhalte gewahrt.

Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „GoTo Meeting“:

Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch die schutzinvest GmbH & Co. KG,

diese vertreten durch die schutzinvest Verwaltungs GmbH, diese vertreten durch den Geschäftsführer Jens Kregeloh
(im Folgenden: Verantwortlicher).

Ladungsfähige Adresse:
Eichenfeldstr. 11
40764 Langenfeld

Telefon: 02173 / 93 777 20
Telefax: 02173 / 93 777 27
e-Mail: info@schutzinvest.de

Der Zuständige für den Datenschutz beim Verantwortlichen ist unter der o.g. Anschrift, zu Händen Herrn Jens Kregeloh beziehungsweise unter info@schutzinvest.de, erreichbar.

 Beschreibung der Datenverarbeitung, Zwecke und Datenarten

Zur Durchführung von Online-Meetings/Videokonferenzen (nachfolgend: „Online-Meetings“) nutzen wir das Tool „GoTo Meeting“.

Alle Informationen zum GoTo Trust & Privacy Center finden Sie hier: https://www.goto.com/de/company/trust, sowie die Übersichtseite über die Datenschutzhinweise hier: https://www.goto.com/de/company/trust/privacy. Die internationalen Datenschutzhinweise finden Sie hier: https://www.goto.com/de/company/legal/privacy/international sowie nachfolgend aufgeführt mit dem Stand 03.01.2024 (den jeweils aktuellen Stand finden Sie unter den o.g. Links):

Internationale Datenschutzrichtlinie von GoTo

Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2024

 Inhalt

 Wer wir sind und Geltungsbereich dieser Datenschutzrichtlinie

 Wir sind die GoTo-Unternehmensgruppe. Für Besucher unserer Webseiten von Standorten außerhalb der USA ist der Hauptverantwortliche die jeweils hier benannte GoTo-Gesellschaft (in der vorliegenden Datenschutzrichtlinie werden GoTo, Wir oder entsprechende Pronomen verwendet). Unsere Software-as-a-Service-Produkte („Dienste“) vereinfachen die Art und Weise, wie Menschen miteinander und mit der Welt um sich herum in Kontakt treten. Sie helfen sowohl Fachleuten als auch Unternehmen, Interaktionen sinnvoller zu gestalten, Beziehungen zu vertiefen und bessere Ergebnisse zu erzielen.

In dieser Datenschutzrichtlinie erläutern wir, welche personenbezogenen Daten wir von Besuchern der GoTo-Websites und/oder -Webadressen, die mit dieser Datenschutzrichtlinie verlinkt sind (einschließlich unserer hier aufgeführten digitalen Adressen), erfassen und wie wir diese personenbezogenen Daten verwenden.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Datenschutzrichtlinie nicht für andere Daten gilt, wie z. B. personenbezogene Daten, die in den Dateien, Dokumenten, Aufzeichnungen, Chat-Protokollen, Abschriften und ähnlichen Daten enthalten sein können, die wir im Namen unserer Kunden aufbewahren, sowie alle anderen Informationen, die unsere Kunden in Verbindung mit ihrer Nutzung unserer Dienste (die wir in unseren Nutzungsbedingungen als „Inhalt“ bezeichnen) auf ihr/ihre GoTo-Konto/Konten hochladen können, oder Informationen, die über andere Kanäle, wie z. B. öffentlich zugängliche Quellen, gesammelt werden. Zur Klarstellung: Wir verarbeiten Kundeninhalte, einschließlich aller persönlichen Daten, die darin enthalten sein können, ausschließlich zum Zweck der Bereitstellung und des Betriebs unserer Dienste für unsere Kunden und nur in Übereinstimmung mit ihren schriftlichen Anweisungen, die in der Regel in Form unserer Nutzungsbedingungen, eines Datenverarbeitungsnachtrags und/oder einer ähnlichen schriftlichen Vereinbarung zwischen GoTo und unserem Kunden vorliegen.

Unsere Konzerngesellschaften in anderen Ländern haben weitere Datenschutzerklärungen mit unterschiedlichen Geltungsbereichen, wie gesetzlich vorgesehen hochgeladen oder wenn wir glauben, dass dies zum Zwecke der Transparenz sachdienlich ist. Diese können hier abgerufen werden.

Datenkategorien und Zweck der Erhebung

 Beim Besuch unserer Website(s) und/oder der Nutzung unserer Dienste stellen Sie uns die folgenden Kategorien personenbezogener Daten zur Verfügung:

  • Kundenkonten- und Anmeldedaten sind Daten, die Sie zur Verfügung stellen, wenn Sie Ihr Konto bei uns anlegen, wenn Sie Support oder technische Unterstützung erbitten oder sich zu Veranstaltungen, Webinaren, Whitepapers und Umfragen anmelden, die üblicherweise den Vor- und Nachnamen, die Rechnungsadresse und eine gültige E-Mailadresse umfassen. Wir benötigen diese Daten zur Erbringung der Dienste Ihnen gegenüber, zur Pflege und zum Support Ihres Kontos sowie zur Beitreibung von Zahlungen. Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse am Tätigen von Geschäften mit Ihnen, Ihrem Arbeitgeber oder Ihrem Unternehmen und der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen nach der Anwendung findenden Dienstleistungsvereinbarung.
  • Servicedaten (einschließlich der Sitzungs-, Orts- und Nutzungsdaten): Wenn Sie unsere Websites besuchen und unsere Dienste nutzen, erhalten wir Daten, die Sie oder andere freiwillig eingeben, unter Einbeziehung von Zeitplänen und Teilnehmerlisten, sowie Daten, die automatisch von der Website oder dem Dienst protokolliert werden – zum Beispiel Dauer der Sitzung, hergestellte Verbindungen, verwendete Hardware, Ausrüstung und Geräte, IP-Adressen, Standort, Spracheinstellungen, verwendetes Betriebssystem, eindeutige Gerätekennungen und andere diagnostische Daten. Wir benötigen diese Informationen zur Erbringung, dem Betrieb und der Verbesserung unserer Dienste. Wir erfassen standortbezogene Daten zum Zweck der Bereitstellung, des Betriebes und der Unterstützung des Dienstes sowie zur Betrugsprävention und Sicherheitsüberwachung; Sie können die Übertragung von Standortdaten auf mobilen Geräten jederzeit deaktivieren, indem Sie die Standortdatendienste über das Einstellungsmenü auf Ihrem Gerät deaktivieren. Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse am Tätigen von Geschäften mit Ihnen, Ihrem Arbeitgeber oder Ihrem Unternehmen oder Kunden, die unsere Dienste zur Kommunikation mit Ihnen und Ihrem Unternehmen nutzen und der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen nach der Anwendung findenden Dienstleistungsvereinbarung.

Wir sind bestrebt, die Arten und Kategorien personenbezogener Daten zu beschränken, die von unseren Nutzern erfasst und in ihrem Namen verarbeitet werden, um nur solche Informationen einzubeziehen, die zur Erreichung des/der Zwecks/Zwecke notwendig sind, für die sie erfasst wurden und wir verwenden keine personenbezogenen Daten für weitere Zweck(e), die mit ihrer ursprüngliche Erfassung unvereinbar sind. Wir haben, um es anders auszudrücken, Maßnahmen und Richtlinien eingeführt, die darauf ausgelegt sind, sicherzustellen, dass wir nur Informationen von unseren Anwendern erheben, von denen wir annehmen, dass dies notwendig ist, um ihnen einen Dienst der Spitzenklasse anbieten zu können.

Außerdem verarbeiten wir personenbezogene Daten, um geltendem Recht zu entsprechen, darunter die personenbezogenen Daten der Europäischen Union („EU“) und/oder einzelner Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“), der Schweiz und des Vereinigten Königreichs, und diese Compliance-Verpflichtungen sind die Rechtsgrundlage für eine solche Verarbeitung.

Wenn Sie uns die Zustimmung zur Platzierung von Cookies oder zur Kontaktaufnahme mit Ihnen zu Marketingzwecken erteilen, können wir Ihre personenbezogenen Daten auch für Marketingzwecke verwenden, und die rechtliche Grundlage für eine solche Verarbeitung ist Ihre Zustimmung. Wir können Sie auch im Rahmen eines legitimen Geschäftszwecks kontaktieren (z. B. wenn Sie gegenwärtig Abonnent eines unserer Dienste sind).

Wie wir Ihre Daten nutzen

Wir nutzen die Daten, die wir von den Besuchern unserer Websites erfassen, für das Folgende: (a) für das Bereitstellen und Betreiben unserer Dienste; (b) um auf Service-, Sicherheits- und Kundensupportbedürfnisse einzugehen und darauf zu reagieren; (c) um Betrug, Sicherheitsprobleme, rechtswidrige oder technische Probleme aufzudecken, zu verhindern oder anderweitig anzugehen; (d) um geltende Gesetze und Verwaltungsaufforderungen zu befolgen, zum Schutz unserer Rechte, zur Geltendmachung und Abwehr von Ansprüchen; (e) zur Vertragserfüllung; (f) zur Aufrechterhaltung und Verbesserung unserer Dienste; (g) zur Bereitstellung einer Analyse oder wertvoller Daten für unsere Kunden und Anwender; (h) um die Bedürfnisse Ihres Unternehmens einzuschätzen, um andere GoTo-Produkte zu bestimmen und zu bewerben, von denen wir glauben, dass sie für Sie hilfreich sein könnten; (i) zur Bereitstellung von Produktaktualisierungen, Marketing-Kommunikation und Servicedaten; (j) zur Durchführung von Recherchen und von Analysen für die Unternehmensanalyse und zur Produktentwicklung; (k) um Inhalte, die auf Ihren Interessen basieren, anzuzeigen und (l) in dem gesetzlich zulässigen Umfang verbinden, korrigieren und reichern wir personenbezogene Daten, die wir von Ihnen erhalten, mit Daten über Sie aus anderen Quellen, einschließlich öffentlich verfügbaren Datenbanken oder von Dritten, zur Aktualisierung, Erweiterung und Analyse unserer Aufzeichnungen, zum Ausweisen neuer Vermarktungsmöglichkeiten und zur Bereitstellung von Produkten und Diensten an, die für Sie von Interesse sein könnten.

Ungeachtet anderer Bestimmungen in dieser Datenschutzrichtlinie, erfolgt unsere Nutzung Ihrer Google-Daten, wie folgt, wenn Sie Google Services mit Ihrem GoTo-Connect-, GoTo-Meeting-, GoTo-Webinar-, GoTo-Training- (zusammen „GoTo“) Konto verbinden:

  • Für den Zugriff von GoTo auf den Google Calendar (sofern freigeschaltet) werden wir das Datum, die Uhrzeit und den Titel der Kalenderereignisse auslesen und diese Informationen zur Terminierung der entsprechenden Web-Meetings nutzen.
  • Für den Zugriff von GoTo auf Google Contacts (sofern freigeschaltet) greifen wir auf die Namen, die Telefonnummern und die E-Mailadressen zu und machen diese in GoTo zugänglich.

Für alle Google-Daten gilt, dass wir die Daten nicht für Werbung nutzen werden und es Menschen nicht gestatten, die Daten zu lesen (d. h. durch den Einsatz robuster Zugriffskontrollen, -verfahren usw., einschließlich des Prinzips der geringsten Rechte), es sei den: (i) wir haben Ihre bestätigende Zustimmung für bestimmte Daten; (ii) dies für Sicherheitszwecke erforderlich ist, zum Beispiel zur Untersuchung eines Missbrauchs; (iii) dies als Reaktion auf angeforderte Unterstützung/Fehlerbehebung geschieht; (iv) zur Einhaltung des geltenden Rechtes und/oder (v) wenn die Daten für unsere internen Betriebsabläufe in Bezug auf die oben angeführten Dienstleistungen von GoTo anonymisiert wurden.

Analytics, Cookies und andere Website-Technologien

 Wir verbessern unsere Websites und Dienste kontinuierlich durch die Verwendung von First- und Third-Party-Cookies und anderen Webanalyse-Tools, die uns helfen zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Websites, Desktop-Tools und mobilen Anwendungen nutzen, welche Webseiten, Merkmale und Funktionen sie mögen und nicht mögen und wo sie möglicherweise auf Probleme gestoßen sind, die gelöst werden müssen.

Google Analytics und Adobe Marketing Cloud

Wir nutzen Google Analytics, wie in „Wie nutzt Google Daten, wenn Sie die Sites oder Apps unserer Partner nutzen“ beschrieben. Sie können verhindern, dass Ihre Daten von Google Analytics auf unseren Websites verwendet werden, indem Sie das Google Analytics Opt-Out-Browser-Add-On von hier installieren. Zum Zwecke eines verbesserten Datenschutzes setzen wir auch die Maskierung von IP-Adressen ein, eine Technik, mit der die von Google Analytics erfassten IP-Adressen gekürzt und in verkürzter Form gespeichert werden, um eine Zuordnung zu einzelnen Nutzern zu verhindern. Teile unserer Website können auch Google Analytics for Display Advertisers verwenden, einschließlich DoubleClick oder Dynamic Remarketing, wodurch interessenbezogene Anzeigen auf der Grundlage Ihres Besuchs auf dieser oder anderen Websites bereitgestellt werden. Sie können Ads Settings zur Verwaltung der Google-Werbeanzeigen, die Sie sehen, nutzen und die Anzeige interessenbezogener Anzeigen deaktivieren. Wir verwenden auch, wie hier beschrieben, Adobe Marketing Cloud. Sie können auf ähnliche Art und Weise Ihre Recht im Hinblick auf die Nutzung dieser Daten, wie in dem untenstehenden Abschnitt „Ausübung des Wahlrechts“ beschrieben, ausüben.

Soziale Medien: Viele unserer Seiten beinhalten Social-Media-Funktionen, wie zum Beispiel Share-Buttons von Facebook, Google und Twitter. Sollten Sie diese Funktionen nutzen, können diese möglicherweise Ihre IP-Adresse erfassen, welche Seite Sie auf unserer Website besuchen und sie können ein Cookie setzen, damit die Funktion ordnungsgemäß funktioniert. Sie können Ihre Rechte im Hinblick auf die Nutzung dieser Daten, wie in dem untenstehenden Abschnitt „Ausübung des Wahlrechts“ näher angegeben, ausüben. Diese Dienste werden zudem Ihre Identität bestätigen und Ihnen die Möglichkeit geben, bestimmte personenbezogene Daten, wie zum Beispiel Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse, an uns weiterzugeben, um unser Anmeldeformular automatisch auszufüllen oder uns eine Rückmeldung zukommen zu lassen. Ihre Interaktionen mit diesen Funktionen unterliegen den Regelungen der Datenschutzbestimmungen des Drittunternehmens, das sie zur Verfügung stellt.

Ausübung des Wahlrechts

Über den Cookie Consent Manager von GoTo (verfügbar über den Hyperlink „Cookie-Einstellungen“ unten auf dieser Seite) stellen wir weitere Informationen über die Arten und Kategorien der verwendeten Cookies, die Auswahlmöglichkeiten und die Kontrolle über Cookies und andere Webanalyse-Tools bereit. Dies gilt auch für die Möglichkeit, Ihre Rechte wie folgt auszuüben:

  • Wenn Sie nicht möchten, dass die von diesen Technologien gesammelten Informationen dazu verwendet werden, Ihnen zielgerichtete Werbung zu liefern, können Sie sich hier abmelden.
  • Im Hilfemenü in der Menüleiste der meisten Browser erfahren Sie, wie Sie verhindern können, dass Ihr Browser neue Cookies annimmt, wie Sie es erreichen, dass der Browser Ihnen mitteilt, wenn Sie einen neuen Cookie erhalten und wie Sie alle Cookies vollständig deaktivieren können.
  • Zur Verwaltung von Flash Cookies, klicken Sie bitte hier.

Sie können unsere Websites weiterhin besuchen, wenn Sie Ihren Browser so einstellen, dass er alle Cookies ablehnt; allerdings müssen Sie bestimmte Cookies aktiviert lassen, um ein Konto einzurichten oder die Dienste zu installieren.

Empfänger

 Innerhalb unserer Organisation verwenden wir Zugriffskontrollen, um die Empfänger von persönlichen Daten auf einer „need to know“-Basis zu begrenzen. Unser Kundensupport und unsere technischen Mitarbeiter, das Personal in unserer Rechnungs- und Finanzabteilung sowie Vertreter unserer Rechts- und Revisionsabteilung haben Zugriff auf Ihre Daten, sofern dies für die rechtmäßigen Zwecke unserer Datenverarbeitung notwendig sein sollte.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an Andere weiter: (a) an unsere Konzern- und Tochtergesellschaften, die sich direkt oder indirekt im Eigentum unserer Dachgesellschaft, GoTo, Inc. befinden; (b) auf Ihre Anweisung hin mit einer gesonderten, speziellen Nachricht an Sie oder mit Ihrer Zustimmung; (c) an externe Dienstanbieter nach sachdienlichen Verpflichtungen zur Vertraulichkeit und zum Datenschutz (nur zu den in Abschnitt 3 „Wie wir Ihre Daten nutzen“ ausgewiesenen Zwecken); (d) im Zusammenhang mit einer Fusion, einer Entflechtung, einem Zukauf, einer Reorganisation, einer Umstrukturierung, einer Finanztransaktion oder einem Verkauf von Vermögenswerden, die zu einem Geschäftsbereich gehören und (e) wie gesetzlich oder aufgrund eines Anordnung der Verwaltungsbehörden vorgesehen, zur Geltendmachung von Ansprüchen oder Rechten oder zur Verteidigung gegen gesetzliche Ansprüche.

In dem Umfang, in dem GoTo bei Bereitstellung und Betrieb seiner Dienstleistungen und der Verarbeitung von Inhalten, einschließlich der darin enthaltenen personenbezogenen Daten, auf seine Konzerngesellschaften oder Drittanbieter zurückgreift, gibt GoTo diese Parteien in der entsprechenden Offenlegung der verbundenen Unternehmen und/oder Unterauftragsverarbeiter in seinem Trust & Privacy Center (siehe Abschnitt „Produktressourcen“) bekannt.

Datenaufbewahrung

 Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten in einer Form, die eine Identifikation nur so lange gestattet, wie diese für diejenigen Geschäftszwecke benötigt werden, für die sie erfasst wurden, oder zur Einhaltung unserer rechtlichen Verpflichtungen, zur Beilegung von Streitigkeiten und zur Durchsetzung unserer Vereinbarungen benötigt werden. Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertrag mit Ihnen verarbeitet werden, werden von uns für die Dauer des Vertrags und für einen angemessenen Zeitraum danach aufbewahrt, soweit dies erforderlich ist, um damit zusammenhängende Ansprüche festzustellen und zu regeln. Wo unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf rechtmäßigen Interessen oder auf der Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen beruht, werden sie gelöscht, sobald der anwendbare, zugrundeliegende Zweck entfallen ist. Personenbezogene Daten, die aufgrund Ihrer Zustimmung verarbeitet werden, werden gelöscht, wenn Sie diese Zustimmung widerrufen. Ihr Konto wird spätestens vierundzwanzig (24) Monate nach dem Zeitpunkt der Kündigung des Dienstes, dessen Auslaufen oder der Nichtnutzung gelöscht oder anonymisiert; es sei denn, dies wird früher gefordert oder in den geltenden technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM) ist eine kürzere Aufbewahrungsfrist definiert. Spezielle Einzelheiten zu den Zeiträumen für die Aufbewahrung von Daten für Ihr Konto sowie zu den Informationen, die GoTo über Sie in Ihrem Namen pflegt, finden Sie in Abschnitt 5 der Dienst- oder Suite-spezifischen TOM-Dokumentation im Trust & Privacy Center von GoTo (siehe Abschnitt „Produktressourcen“).

Grenzüberschreitender Datentransfer

 Ihre personenbezogenen Daten können weltweit an und durch die verbundenen und nicht verbundenen Dienstleister von GoTo übermittelt und/oder für diese zugänglich sein, auch in Ländern, in denen wir tätig sind und in Ländern außerhalb der EU bzw. des EWR, der Schweiz und/oder des Vereinigten Königreichs, in denen das Datenschutzniveau möglicherweise nicht so hoch ist wie innerhalb der EU bzw. des EWR, der Schweiz und/oder des Vereinigten Königreichs. GoTo hält stets die Anwendung findenden rechtlichen Anforderungen ein und sieht ein angemessenes Maß an Datenschutz ungeachtet der Frage vor, wohin die Daten übermittelt werden oder wo auf sie zugegriffen wird. GoTo stellt auch sicher, dass die Verarbeitung von Daten im Einklang mit den anwendbaren Datenschutzgesetzen durchgeführt wird. Für die Übermittlung personenbezogener Daten außerhalb Ihrer Gerichtsbarkeit nutzt GoTo gegebenenfalls die folgenden Rahmenregelungen:

Rechtsrahmen für den Datenschutz

GoTo entspricht dem EU-US-Datenschutzschild-Rahmenabkommen (EU-US-DPF), der Erweiterung des EU-US-DPF auf das Vereinigte Königreich und dem Schweiz-US-Datenschutzschild-Rahmenabkommen (Schweiz-US-DPF), wie sie vom US-Handelsministerium dargelegt wurden. GoTo hat gegenüber dem US-Handelsministerium seine Einhaltung des EU-US-Datenschutzschild-Rahmenabkommens (Grundsätze des EU-US-DPF) im Hinblick auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zertifiziert, die von der Europäischen Union und vom Vereinigten Königreich unter Stützung auf den EU-US-DPF und die Erweiterung des EU-US-DPF auf das Vereinigte Königreich übermittelt wurden. GoTo hat gegenüber dem US-Handelsministerium seine Einhaltung des Schweiz-US-Datenschutzschild-Rahmenabkommens (Grundsätze des Schweiz-US-DPF) im Hinblick auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zertifiziert, die von der Schweiz unter Stützung auf den Schweiz-US-DPF übermittelt wurden. Bei Konflikten zwischen den Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie und den Grundsätzen des EU-US-DPF und/oder des Schweiz-US-DPF haben die Grundsätze Vorrang. Um mehr über das Data Privacy Framework (DPF)-Programm zu erfahren und unsere Zertifikate anzuzeigen, besuchen Sie https://www.dataprivacyframework.gov/. Weitere Informationen zu den Verpflichtungen von GoTo und zu Ihren Rechten im Zusammenhang mit dem Datenschutzschild finden Sie in unserer DPF-Mitteilung.

 Standardvertragsklauseln (SVK)

GoTo bietet einen Datenverarbeitungsnachtrag („DVN“) an, der Standardvertragsklauseln („SVK“) für Datenübermittlungen außerhalb der Europäischen Union, der Schweiz, des Vereinigten Königreichs und des Europäischen Wirtschaftsraums enthält. Weitere Informationen zu GoTos Programm sowie ergänzende Unterlagen, die in Verbindung mit dessen DVN und SVK zu verwenden sind, sind auf unserer Datenschutzprogrammseite einsehbar.

APEC Cross Border Privacy Rules System

Das globale Datenschutzprogramm von GoTo, wie in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben, hält das Asia Pacific Economic Cooperation („APEC“) Cross-Border Privacy Rules System („CBPRs“) ein. Das APEC CBPR-System sieht einen Rahmenplan für Organisationen zur Sicherstellung des Schutzes personenbezogener Daten vor, die zwischen teilnehmenden APEC-Volkswirtschaften, Mitgliedern (oder Bürgern), die Verträge mit GoTo über GoTo Technologies Ireland Unlimited Company oder deren Konzerngesellschaften abschließen, übermittelt werden. Weitere Informationen zum APEC-Datenschutz-Rahmenplan und den CBPR erhalten Sie hier. Unsere Zertifizierung gilt für unsere Geschäftsprozesse in unserer globalen Geschäftstätigkeit, die personenbezogene Daten zu/von unseren Konzerngesellschaften in der ganzen Welt verarbeiten und übertragen. Um unsere Zertifizierung abzurufen, besuchen Sie bitte hier die Validierungsseite.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie GoTo personenbezogene Daten schützt, lesen Sie die entsprechenden Datenverarbeitungsnachträge (sofern zutreffend) und überprüfen Sie die Standorte, an denen GoTo Ihre personenbezogenen Daten durch seine Konzerngesellschaften oder Dritt-Unterauftragsverarbeiter verarbeiten kann (wenn GoTo als Auftragsverarbeiter, Dienstanbieter und/oder das entsprechende rechtliche Äquivalent fungiert), besuchen Sie bitte den Abschnitt Produktressourcen des GoTo Trust & Privacy Center.

 Sicherheit

GoTo hat ein umfangreiches Programm zum Datenschutz und zur Datensicherheit umgesetzt, das sachdienliche technische und organisatorische Maßnahmen umfasst, die auf die Sicherstellung und den Schutz der personenbezogenen identifizierbaren und/oder vertraulichen Daten ausgelegt sind, die wir erfassen und die Sie an uns weitergeben. Der Geschäftsbetrieb von GoTo wurde auf produkt- und/oder suitspezifischer Basis von unabhängigen externen Prüfern anhand anerkannter Sicherheitsstandards und -kontrollen, einschließlich SOC2 Typ II, BSI C5, SOC3 und ISO 27001, bewertet.

Im Trust & Privacy Center erfahren Sie mehr über die Dienst-spezifischen Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen und -zertifizierungen von GoTo (siehe den Abschnitt „Produktressourcen“).

Änderungen

 Wir aktualisieren diese Datenschutzrichtlinie zu gegebener Zeit, um die Änderungen unserer Praktiken zur Bearbeitung personenbezogener Daten widerzuspiegeln oder um auf neue rechtliche Anforderungen zu reagieren und wir werden Aktualisierungen hier veröffentlichen. Sollten wir jedoch wesentliche Änderungen vornehmen, die eine erhebliche und nachteilige Auswirkung auf Ihre Privatsphäre haben, werden wir dies auf dieser Website mitteilten und es Ihnen per E-Mail (an die in Ihrem Konto näher angegebene E-Mailadresse gesandt) zum Zwecke Ihrer vorherigen Genehmigung zusätzlich mitteilen, bevor die Änderung in Kraft tritt. Wir empfehlen Ihnen, diese Seite regelmäßig zu besuchen, um die neuesten Informationen über unsere Datenschutzpraktiken zu erhalten.

Schutz personenbezogener Daten von Kindern

 Die Webseiten von GoTo sind auf das allgemeine Publikum ausgelegt – wir versuchen nicht, durch unsere Sites personenbezogene Daten von oder über Personen zu erlangen, die minderjährig sind (d. h. noch nicht volljährig sind). Sollten Sie uns darüber informieren oder erhalten wir Kenntnis davon, dass wir unbeabsichtigt personenbezogene Daten zu einer Einzelperson erhalten haben, die minderjährig ist, werden wir diese Daten aus unseren Aufzeichnungen löschen.

Ihre Rechte und wie Sie sich mit GoTo in Verbindung setzen können

 Vorbehaltlich der durch das anwendbare Recht festgelegten Bedingungen haben Personen das Recht dazu: (i) sich zu erkundigen, ob und welche Art von personenbezogenen Daten über Sie bei uns gespeichert sind und wie sie verarbeitet werden, und Zugang zu diesen personenbezogenen Daten zu erhalten oder Kopien davon anzufordern; (ii) die Berichtigung oder Ergänzung von personenbezogenen Daten über Sie zu verlangen, die im Hinblick auf die der Verarbeitung zugrunde liegenden Zwecke ungenau, unvollständig oder veraltet sind; oder (iii) die Löschung personenbezogener Daten zu erwirken, die für die der Verarbeitung zugrunde liegenden Zwecke nicht mehr erforderlich sind, die auf der Grundlage einer zurückgezogenen Einwilligung verarbeitet werden, die aus berechtigten Interessen verarbeitet werden, die sich im Zusammenhang mit Ihrem Einspruch nicht als zwingend oder notwendig für die Begründung, Ausübung oder Abwehr von Rechtsansprüchen erweisen, oder die unter Nichtbeachtung der geltenden rechtlichen Anforderungen verarbeitet werden. Darüber hinaus haben Sie vorbehaltlich der in den anwendbaren Gesetzen dargelegten Bedingungen und ohne Einschränkung das Recht: (iv) von uns die Beschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten in bestimmten Situationen, in denen Sie das Gefühl haben, dass eine Verarbeitung unangemessen ist, zu verlangen; (v) aus Gründen, die sich auf Ihre spezielle Situation beziehen oder wenn Ihre personenbezogenen Daten für direkte Vermarktungszwecke verwendet werden, der Verarbeitung personenbezogener Daten für rechtmäßige Interessen zu widersprechen und (vi) die Austauschbarkeit personenbezogener Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben verlangen zu können, wenn Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten auf der Zustimmung oder auf einem Vertrag mit Ihnen beruht und diese automatisch erfolgt. Im Falle von Bedenken haben Sie auch das Recht, eine Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde einzulegen. Wenn Sie Fragen oder Anliegen in Bezug auf unsere Datenschutzpraktiken und diese Datenschutzrichtlinie haben oder die oben genannten Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit wahrnehmen möchten, können Sie hier unser Portal zur Verwaltung individueller Rechte besuchen. Wir werden Ihre Anfrage, wie durch das anwendbare Recht gefordert beantworten, auf jeden Fall innerhalb von (30) Tagen.

Bitte beachten Sie, dass für personenbezogene Daten über Sie, die wir für die Bearbeitung im Namen einer gesonderten, nicht mit uns verbundenen Organisation eingeholt oder erhalten haben – die die Mittel und die Zwecke der Verarbeitung festgelegt hat – alle diese Ersuchen an diese Organisation direkt erfolgen sollten. Wir beachten und unterstützen alle Anweisungen, die eine solche Organisation uns im Hinblick auf Ihre personenbezogenen Daten erteilt.

Sollten Sie keine Marketingmitteilungen mehr von uns erhalten wollen, können Sie sich vom Marketing abmelden, indem Sie den Abmeldelink anklicken, der in jeder Marketing-E-Mail enthalten ist, die Sie erhalten, oder unter https://lp.goto.com/unsubscribe.

Wenn Sie weitere Fragen zu dieser Richtlinie haben, wenden Sie sich bitte an das GoTo-Datenschutzteam. Rufen Sie uns unter der entsprechenden Support-Nummer hier an oder schreiben Sie uns per Post an Attn: Legal and Privacy Team, GoTo, The Reflector, 10 Hanover Quay, Dublin 2, D02R573, Republik Irland. Um unsere Abteilung Global Customer Support zu erreichen, können Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen.

Darüber hinaus können Sie sich mit unseren Datenschutzbeauftragten mittels E-Mail an privacy@goto.com oder durch ein Schreiben an die Postadresse (an die obenstehende Adresse) in Verbindung setzen. Kennzeichnen Sie den Umschlag bitte mit „Data Protection Officer, c/o GoTo Legal“.

Sollten Sie ein noch offenes Anliegen bezüglich Datenschutz oder der Nutzung von Daten haben, dem wir uns nicht in zufriedenstellender Weise gewidmet haben, können Sie sich an unseren in den Vereinigten Staaten ansässigen externen Anbieter zur Streitschlichtung (kostenlos) unter https://feedback-form.truste.com/watchdog/request wenden.

 Bestätigung der Kenntnisnahme und des Erhalts dieser 21seitigen Datenschutzerklärung:

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Ort, Datum                                                                                       Unterschrift